16. Neuenburger Kanonalschützenfest

Vom 17. bis 19. Juni 2022 besuchten die Sportschützen Seengen Kantonalschützenfest in Neuenburg. Unter den rund 20 Teilnehmern reiste die Hälfte davon bereits am Freitagmorgen nach Drombresson, wo sich das Festzentrum befand. Nach dem Plombieren der Waffen und einer kurzen Besichtigung der Verkaufsstände - wo der ein oder andere Schütze noch ein materialtechnisches Upgrade erfahren hat - ging es weiter Richtung Schiessstand. Während die ambitionierteren Schützen dort am Nachmittag die Liegendmeisterschaft absoliverten, nahm die andere Hälfte der Teilnehmern die Verschiebung Richtung Westschweiz in Angriff. Die Fahrt wurde dabei von diversen kulinarischen Abstechern abgerundet.

Das Rahmenprogramm für den Samstag wird trandionellerweise von unserem Reiseführer Ruedi organisiert. Dies war auch dieses Jahr nicht anders. Der Tag startete mit einer Besichtigung der alten Asphaltminen im Val-de-Travers. So eine interessante und informative Führung macht natürlich hungrig. Glücklicherweise wurde dieser durch eine Apéro kurzfristig gestillt bevor dann zum Mittagessen der hausgemachte Asphaltschinken verköstigt wurde.

Nach einem gemütlichen Verdauungsmarsch auf dem Creux du Van gieng es dann am Abend wieder Richtung La Chaux-de-Fonds zum Nachtessen und Übernachten. Am Sonntag wurden die gelösten Stiche geschossen, sowie das Mittagessen auf dem Schiessstand Dombresson genossen. Für das Gros der Teilnehmenden endete das Schützenfest am Nachmittag mit dem Abholen der Kränze und Auszahlungen im Festzentrum. Die eingesottenen trafen sich nach der Rückverschiebung noch zum Abendessen im Restaurant Rebstock in Seengen.