Seenger, auf ans Dorfgruppenschiessen!

Text und Bild: Thomas Moor (Dorfheftli)

Am letz­ten Mai-und am zwei­ten Ju­ni-Wo­chen­en­de heisst es in Se­en­gen «Feu­er frei» zum Feld­schies­sen 2018 – dem gröss­ten Schüt­zen­fest der Welt. Auf der Schiess­an­la­ge Roos wer­den die B-Schei­ben auf­ge­zo­gen – auch für das tra­di­tio­nel­le Dorf­grup­pen­schies­sen. Mit­ma­chen lohnt sich!

 

Dass die­ser An­lass in Se­en­gen be­liebt ist, zeigt ein Blick in die Sta­tis­tik. Beim letz­ten Feld­schies­sen, wel­ches die Sport­schüt­zen Se­en­gen durch­führ­ten, tru­gen sich 50 Grup­pen à 3 Schüt­zen in die Teil­neh­mer­lis­te ein. Das war 2014. «Die­ses er­freu­li­che Er­geb­nis möch­ten wir bei der jüngs­ten Aus­ga­be top­pen», wie Prä­si­dent Hans­jürg Hau­ri sagt. Das gilt na­tür­lich auch für die Ge­samt­teil­neh­mer­zahl. 779 Schüt­zen – da­von 314 Se­en­ge­rin­nen und Se­en­ger – stell­ten ih­re Treff­si­cher­heit am Feld­schies­sen 2014 un­ter Be­weis. Zu­rück aber zum Dorf­grup­pen­schies­sen: Teil­nah­me­be­rech­tigt sind Grup­pen, die sich aus Se­en­ger Ver­eins­mit­glie­dern, Se­en­ger Ein­woh­nern, Se­en­ger Fir­men und de­ren Mit­ar­bei­tern so­wie je­ne, die mit Se­en­gen in ir­gend­wel­cher Art ver­bun­den sind. Um das Sport­ge­rät muss man sich nicht küm­mern. Die Waf­fen (Sturm­ge­wehr 90) wer­den zur Ver­fü­gung ge­stellt. Al­le Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sind wäh­rend des Wett­kampfs in bes­ten Hän­den, in­dem sie von Mit­glie­dern der Sport­schüt­zen kom­pe­tent be­treut wer­den. Um sich mit dem Schies­sen und der Waf­fe ver­traut ma­chen zu kön­nen, fin­det für In­ter­es­sier­te im Vor­feld (Don­ners­tag, 17. Mai) ein be­treu­tes Trai­ning statt. Der An­lass soll aber kei­nes­wegs ver­bis­sen sein. Ka­me­rad­schaft und ge­sel­li­ges Bei­sam­men­sein sol­len ge­pflegt wer­den. So kann man sich nach dem Trai­ning im Schüt­zen­stü­b­li zu Speis und Trank (3-Gang-Me­nü auf Vor­an­mel­dung) tref­fen. Kick off ist am Frei­tag, 25. Mai, mit dem Be­hör­den­schies­sen. Ge­müt­lich wirds auch beim Dorf­grup­pen-Ab­sen­den am Sonn­tag, 17. Ju­ni. Al­len Grup­pen win­ken dort schö­ne Na­tu­ral­prei­se. Auch für das leib­li­che Wohl wird dann ge­sorgt. Bra­ten und Pou­let vom Grill (kos­ten­pflich­tig) ste­hen auf dem Me­nü­plan. In­for­ma­tio­nen un­ter www.​spo​rtsc​huet​zen-​seengen.​ch 

 
 

 


Letzte Aktulalisierung

  • Dienstag 02 Oktober 2018.

Eichbergschiessen / Hombergschiessen